↓↓ Please click below for the English version. ↓↓

 

 

 

Prof. Dr. Sabine Seehagen

Telefon +49 234 32 22672
Raum IB 5-127
E-Mailsabine.seehagen@rub.de
Sprechzeiten WS 20/21: Mo 15 - 16 Uhr (Anmeldung per Mail epsy@rub.de)



Forschungsinteressen

Kognitive und sozial-kognitive Entwicklung in den ersten Lebensjahren, insbesondere

 

  •  Lernen und Gedächtnisentwicklung
  •  Schlaf, Stress und frühe Kognition
  •  Mütterliches Wohlbefinden und frühkindliche Entwicklung

 

Ausbildung und berufliche Tätigkeiten

seit 2018

Professorin für Entwicklungspsychologie

Ruhr-Universität Bochum

 

2015 - 2018

Lecturer/Senior Lecturer

University of Waikato

 

2010 - 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ruhr-Universität Bochum (AE Klinische Kinder- und Jugendpsychologie)

 

2011

Promotion in Entwicklungspsychologie (Ph.D.)

Dissertation: Development of infant imitation: The role of social cues for learning and memory

University of Sheffield

 

2010

Postgraduate Certificate in Higher Education (PCHE)

Formale Qualifikation zur universitären Lehre

University of Sheffield

 

2007

Diplom in Psychologie

Universität Trier

 

2005

Postgraduate Diploma in Science, Psychology

University of Otago

 

Ausgewählte Publikationen

Seehagen, S., Konrad, C., Herbert, J. S., & Schneider, S. (2015). Timely sleep facilitates declarative memory consolidation in infants. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America / National Academy of Sciences (Washington, DC), 112(5), 1625–1629. https://doi.org/10.1073/pnas.1414000112

Seehagen, S., Schneider, S., Rudolph, J., Ernst, S., & Zmyj, N. (2015). Stress impairs cognitive flexibility in infants. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America / National Academy of Sciences (Washington, DC), 112(41), 12882–12886. https://doi.org/10.1073/pnas.1508345112

Müller, D., Teismann, T., Hirschfeld, G., Zmyj, N., Fuths, S., Vocks, S., Schneider, S., & Seehagen, S. (2019). The course of maternal repetitive negative thinking at the transition to motherhood and early mother-infant interaction: Is there a link? Development and Psychopathology, 31(4), 1411-1421. https://doi.org/10.1017/S0954579418000883

Schoppmann, J., Schneider, S., & Seehagen, S. (2019). Wait and See: Observational learning of distraction as an emotion regulation strategy in 22-month-old toddlers. Journal of Abnormal Child Psychology, 47, 851-863.https://doi: 10.1007/s10802-018-0486-7

Konrad, C., Dirks, N. D., Warmuth, A., Herbert, J. S., Schneider, S., & Seehagen, S. (2019). Sleep-dependent selective imitation in infants. Journal of Sleep Research, 28, e12777 https://doi: 10.1111/jsr.12777

Seehagen, S., Zmyj, N., & Herbert, J. (2019). Remembering in the context of internal states: The role of sleep for infant memory. Child Development Perspectives, 13, 110-115. https://doi:10.1111/cdep.12321

 

Prof. Dr. Sabine Seehagen gesamte Publikationen


Drittmittel

2016

Marsden fast-start grant, Royal Society of New Zealand

“While you were sleeping: Nap-dependent emotional memory processing in infants”               

 

2014

Deutsche Forschungsgemeinschaft

„Bedeutung depressiven Grübelns für die frühe Mutter-Kind-Interaktion“

 

2013

Mercator Research Centre Ruhr

„Wie teilen Kinder mit Gleichaltrigen? Die Entwicklung von Fairness bei 6- bis 12- jährigen Kindern mit und ohne klinische Störungen“

 

2012

Deutsche Forschungsgemeinschaft

„Der Einfluss von Schlaf auf das deklarative Gedächtnis im ersten Lebensjahr“